Diana Gruber, CarNCare, Jülich

Es war die Herausforderung für mich, als Hausfrau und Mutter den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, um dort einen Betrieb zu etablieren, der die Fahrzeugaufbereitung und Fahrzeugpflege zum Gegenstand hat.

Im Zusammenhang mit der Gründung und Übernahme eines Betriebes in Jülich, zur Begründung meiner Selbstständigkeit, wurde ich durch das Zentrum für Mittelstandsberatung bestens beraten.

Ich erhielt die erforderliche und auch zielführende Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen der Gründung/Expansion meines Unternehmens und ich war mit der Unternehmensberatung durch das Zentrum für Mittelstandsberatung in Jülich sehr zufrieden.

Ich erhielt finanzielle Unterstützung durch das Gründercoaching Deutschland und die KfW.

Mir wurde zur Finanzierung meines Vorhabens das Startgeld der KFW mit einer Haftungsfreistellung von 80 % und einem Zinssatz von 2,60 % vorgeschlagen. Das wird meine liquiden Mittel erhöhen und mir dabei helfen, mein Vorhaben auch tatsächlich realisieren zu können, denn das Förderprogramm wurde in den Businessplan integriert.

Diana Gruber, CarNCare aus Jülich

Stand: März 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.